Zug um Zug flexibler, sicherer und effizienter
27.09.2021
Neue Funktionen für die Linde Logistic Trains
Mit neuen Anhängern und einem cloudbasierten Routenzug-Leitsystem macht Linde Material Handling (MH) den gebündelten, horizontalen Warentransport noch attraktiver. Innovative Funktionen für Anhänger mit C-Rahmen und Bügelrahmen sorgen für mehr Sicherheit und Flexibilität. Das Routenzug-Leitsystem ermittelt die optimale Fahrtroute für die Bediener, reduziert Fehlerraten und Einarbeitungszeiten der Mitarbeitenden und reagiert mit Anpassungen in Echtzeit auf Auftragsänderungen. Selbst komplexe Aufgabenstellungen werden beherrschbar und lassen sich zuverlässig abarbeiten.
Horizontale Warentransporte mit Routenzügen spielen vor allem dort ihre Vorteile aus, wo grosse Mengen an unterschiedlichen Teilen und Komponenten über eine lange Distanz zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitgestellt werden müssen. Wie beispielsweise in der Automobilindustrie, wo jedes Fahrzeug aus vielen tausend Bauteilen besteht, die Stück für Stück montiert werden, bis am Ende der fertige Pkw vom Band läuft. „Gebündelte Transporte mithilfe von Routenzügen machen in diesem Fall ökonomisch und ökologisch mehr Sinn als Einzeltransporte und folgen der Lean-Philosophie“, erklärt Mal Rexhepi, Product Manager Automation & Load Train Solutions. Weitere Vorteile der Produktionsversorgung mittels Routenzug sind die Reduzierung des innerbetrieblichen Verkehrsaufkommens und ein damit einhergehendes geringeres Unfallpotenzial, verbunden mit planbaren Abläufen.
Mehr Flexibilität durch neue Rahmenfeatures
Ab September 2021 bringt Linde MH neue Anhängermodelle für den Linde Logistic Train auf den Markt – bestehend aus dem LT-C mit C-Rahmen, dem LT-B mit Bügelrahmen sowie dem LT-BM mit Bügelrahmen und beweglichem Mittelsteg.
Die verbesserten Funktionen der Rahmen bieten noch mehr Sicherheit und Flexibilität. Neu ist der innovative und patentierte Hubprofilmechanismus für Bügelrahmen. Er ermöglicht nicht nur den Transport unterschiedlichster Rollgestelle, sondern bei entsprechender Auslegung auch das Anheben von Paletten ohne Ladungsträger, wenn diese beispielsweise mit einem Hubwagen im Anhänger platziert wurden. Der entgegen der Fahrtrichtung frei verschiebbare, optionale Mittelsteg erlaubt den Einsatz mehrerer und unterschiedlicher Gebindegrössen im selben Anhänger – ohne signifikante Zunahme der Zuglänge.
Highlight bei den C-Rahmen ist das System zur Stabilisierung der Gabelzinken. Die patentierte Lösung verhindert ein Durchhängen der Zinken auch bei höchstmöglichen Traglasten und gewährleistet damit einen sicheren Transport der Last. Hilfreich ist zudem der ergonomische Auswurfmechanismus: Löst der Bediener die Verriegelung per Fussschalter, wird die Last vom Gabelrücken weggedrückt und erleichtert das Herausziehen der Ladungsträger aus dem Anhänger.
Standardmässig ist in allen Anhänger-Modellen von Linde MH eine mechanische Lastverriegelung verbaut: Sobald ein Gebinde im Rahmen platziert ist, schliesst sich die Verriegelung automatisch. Steigt der Bediener in den Schlepper ein, werden die Anhänger automatisch angehoben. Verlässt er seinen Fahrerplatz, wird die Last abgesetzt. Während der Fahrt ist ein Absenken der Trolleys technisch ausgeschlossen. Umgekehrt kann der Bediener den Routenzug bei abgesenkten Anhängern nicht in Bewegung setzen.
Für den Outdooreinsatz lassen sich die Rahmen, neben vielen weiteren Optionen, u. a. mit einem Wetterschutz ausstatten, um die Ladung zu schützen. Für eine hohe Richtungsstabilität der Routenzüge sorgt die mechanische Allrad-Lenkung: Egal, wie viele Anhänger verwendet werden – der komplette Zug bleibt spurttreu. Dank standardisierter Schnittstelle sind die Anhänger zudem für den halb- oder vollautomatisierten Betrieb vorbereitet. Auch Trolleys gehören neuerdings zum Lieferumfang. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und lassen sich weiter ausstatten, zum Beispiel mit modularen Regalaufbauten.
Mit dem Routenzug-Leitsystem immer auf dem richtigen Weg
Die Umstellung von Einzel- auf gebündelte Materialtransporte bringt viele Vorteile – für die Mitarbeitenden im Lager steigt jedoch gleichzeitig die Komplexität. „Es geht darum, Fahrtrouten und Ladungsträgerwechsel so effizient wie möglich zu gestalten, um Zeitverluste und Fehler zu vermeiden. Dazu muss der Kreislauf von der vorgelagerten Fertigung bis zur Endmontage geplant und aufeinander abgestimmt sein“, erläutert Oldrik Wagner, Product Manager Software Solutions. „Mit unserem Routenzug-Leitsystem geben wir den Beschäftigten jetzt eine Schritt-für-Schritt-Aufgabenunterstützung an die Hand.“
Die betreffenden Informationen zu den Materialtransporten erhält das Routenzug-Leitsystem aus dem ERP bzw. WMS-System. Daraus generiert es die einzelnen Fahraufträge und zeigt sie über ein grosses Touch-Display im Cockpit an. Die Fahrerinnen und Fahrer werden Auftrag für Auftrag auf dem berechneten, optimalen Weg zu den Montagestationen dirigiert. Vorher werden die Routenzüge, Anhänger, Stopps, Routen und Berichte in der mehrsprachigen Software konfiguriert. Über das Dashboard haben die Lagerverantwortlichen die gesamte Anwendung im Blick und können Kennzahlen und Berichte anstossen, um den Einsatz weiter zu optimieren.
Pressekontakt Linde Material Handling Schweiz AG:
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