Elektro-Gegengewichtsstapler E14 – E20 und Xi10 – Xi20
Für jede Aufgabe den richtigen StaplerGegengewichtsstapler sind das Rückgrat der Intralogistik. In Lagern, Produktionsstätten und Logistikzentren sind sie unerlässlich. Gerade im Traglastbereich von 1 bis 2 Tonnen bewältigen sie rund um den Globus die unterschiedlichsten Aufgaben. Wie effizient, zuverlässig und wirtschaftlich der Transport abläuft, entscheidet sich bereits bei der Wahl des richtigen Fahrzeugs.
Hier trumpfen die neuen Elektro-Gegengewichtsstapler E14 – E20 und Xi10 – Xi20 von Linde: Eine am Markt einzigartige Modellvielfalt trifft auf überlegene Performance, herausragende Sicherheit und exzellente Ergonomie. Damit bieten die Stapler im Segment bis 2 Tonnen in jedem denkbaren Einsatz die maximale Leistung und garantieren ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit.
Vielfalt trifft Performance: Unsere Modelle
Maximale Auswahl, passgenau für jeden Einsatz
In der Traglastklasse von 1 bis 2 Tonnen bieten die E14 – E20 und Xi10 – Xi20 ein einzigartig vielfältiges Modellprogramm. Das Portfolio umfasst 26 Modellvarianten: Dank des breiten Angebots an Batteriekapazitäten, Tragkraftvarianten, Chassisgrössen und Lenkachsen bieten die E14 – E20 und Xi10 – Xi20 das perfekte Set-up für jede Einsatzanforderung. Zudem stehen verschiedene Energieoptionen zur Wahl: bewährte Blei-Säure-Batterien, hocheffiziente Li-ION-Technologie oder innovative Brennstoffzellensysteme.
Unendliche Möglichkeiten: E14 – E20
Die E14 – E20 sind die ideale Lösung für enge Umgebungen im Lager oder der Produktion. Sie verbinden eine kompakte Bauweise und hohe Wendigkeit mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h. Die E14 – E20 setzen auf ein leistungsfähiges 48-V-Elektrosystem, das sich durch ein optimales Verhältnis von Performance, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Zur Auswahl stehen insgesamt 14 verschiedene Modellvarianten, die sich in Tragkraft, Batteriegrößen, Bauhöhen sowie in der Ausführung als 3-Rad- oder 4-Rad-Version unterscheiden.
Größtmögliche Flexibilität gilt auch bei der Energiequelle: Hier können Flottenbetreiber zwischen Blei-Säure-Batterien, Li-ION-Batterien und Brennstoffzellensystemen von Linde wählen. Dank des Plug & Play-Prinzips können sie vorhandene Batterien weiternutzen oder ohne Umrüstung zwischen Blei-Säure- und Li-ION-Batterien wechseln. Die seitliche Batterietür erleichtert zudem den Batteriewechsel.
Performance-Meister: Xi10 – Xi20
Die Xi10 – Xi20 sind nachweislich die performancestärksten Vertreter ihrer Traglastklasse. In Verbindung mit einer 90-Volt-Li-ION-Batterie und einem ausgeklügelten Wärmemanagement steigern sie den Wirkungsgrad von Fahr- und Hubmotor um bis zu 5 Prozent und garantieren somit jederzeit volle Leistung, auch im Dauerbetrieb. Mit Hub- und Senkgeschwindigkeiten, die rund 20 Prozent über dem Branchendurchschnitt liegen, setzen die Xi10 – Xi20 neue Maßstäbe für Produktivität.
Verschiedene Batteriekapazitäten bis 32 kWh erlauben es, die Fahrzeuge flexibel auf jede Einsatzbedingung anzupassen. Dank ihrer robusten Bauweise können sie in der 4-Rad-Variante mit Pendelachse (nur Xi16 – Xi20 P) ohne Einschränkungen auch im Außenbereich genutzt werden. Insgesamt stehen die Xi10 – Xi20 in 12 Ausführungsvarianten zur Verfügung.
Das Raumwunder
Die fest integrierte Li-ION-Batterie der Xi10 – Xi20 und der damit verbundene Wegfall des Batterietrogs ermöglicht eine neue Gestaltung des Arbeitsplatzes. Neben der erhöhten Kopffreiheit konnte insbesondere der Fußraum deutlich erweitert werden und bietet dem Fahrer nun eine Fußfreiheit, die ganze 35 Prozent über dem Branchendurchschnitt liegt. Zugleich wurde die Trittstufe vergrößert und niedriger angebracht, sodass sie nur noch 40 Zentimeter über Bodenniveau liegt. Damit bietet der Xi10 – Xi20 den niedrigsten Einstieg in der Branche und garantiert ein Maximum an Komfort und Sicherheit beim Ein- und Aussteigen.
Der renommierte Fachjournalist und Staplerexperte Theo Egberts bestätigte in einem ausführlichen Leistungstest die herausragende Performance, Geschwindigkeit und Wendigkeit der Xi-Modelle. Mit diesen Ergebnissen unterstreichen die E14 – E20 und Xi10 – Xi20 ihre Position als weltweit leistungsfähigste Elektrostapler in ihrer Klasse und setzen neue Massstäbe für Traglasten bis zwei Tonnen.
Welcher Stapler ist Ihr Modell?
Drinnen, draussen, überall: immer die richtige Achse
Für maximale Produktivität und Wirtschaftlichkeit gilt: Je besser Gabelstapler auf die spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind, desto produktiver sind sie. Deshalb stehen für die E14 – E20 zwei und für die Xi10 – Xi20 drei verschiedene Lenkachs-Varianten zur Wahl. Mit ihnen lassen sich die Fahrzeuge perfekt auf die Bodenbeschaffenheit in der Halle und im Aussenbereich abstimmen.
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Indoor-Meister: 3-Rad-Version mit Drehschemel-Lenkachse
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Alles-Könner: 4-Rad-Version mit Kombi-Lenkachse
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Draußen-Held: 4-Rad-Version mit Pendel-Lenkachse
Indoor-Meister: 3-Rad-Version mit Drehschemel-Lenkachse
Dreirad-Stapler von Linde verwenden die vielfach bewährte Drehschemel-Achse. Ihre Vorteile spielt diese Achsvariante bei Einsätzen im Innenbereich aus. Also vor allem dann, wenn Transporte in engen Umgebungen erfolgen und maximale Wendigkeit gefragt ist.
Alles-Könner: 4-Rad-Version mit Kombi-Lenkachse
Die von Linde entwickelte Kombi-Lenkachse verleiht 4-Rad-Staplern eine Wendigkeit, die nahezu der von 3-Rad-Geräten entspricht, sorgt dabei aber gleichzeitig für höchste Stabilität. Hierdurch eignen sich die Fahrzeuge ideal für den Einsatz im Innen- und Außenbereich.
Draußen-Held: 4-Rad-Version mit Pendel-Lenkachse
Die Linde-Pendelachse ist aus den verbrennungsmotorischen Staplern von Linde bekannt. Sie verbindet einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und hohe Robustheit. Das prädestiniert sie besonders auch für den Einsatz im Außenbereich, selbst bei unebenem Boden (nur für Xi-Modelle).
Typisch Linde
Ergonomie: Komfort für maximale Produktivität
Das Wohlbefinden des Fahrers entscheidet maßgeblich über seine Produktivität. Daher bieten die E14 – E20 und Xi10 – Xi20 ein Maß an Komfort und Bedienerfreundlichkeit, wie es bislang nur von verbrennungsmotorischen Staplern bekannt war. Für belastungsfreies Arbeiten sind Mast, Antriebs- und Lenkachse durch Elastomer-Ringlager vom Chassis entkoppelt. Das verbessert die Stoßdämpfung und schützt den Fahrer beim Überfahren von Bodenunebenheiten.
Die ergonomische Anordnung der Bedienelemente, die großzügige Kabine mit verbesserter Klima- und Heizleistung sowie die intuitive Bedienung minimieren die körperliche Belastung des Fahrers zusätzlich. Das Innere der Fahrerkabine ist im automobilen Design gehalten. Unter anderem sind die E14 – E20 und Xi10 – Xi20 mit einem vollgrafischen 3,5-Zoll-Display ausgestattet. Für zusätzlichen Komfort sorgt die Kopffreiheit der Kabine.
Sicherheit: Bestens geschützt in jeder Situation
Der Schutz von Fahrer und Transportgut hat bei den E14 – E20 und Xi10 – Xi20 oberste Priorität. Konstruktive Elemente und intelligente Assistenzsysteme sorgen für optimalen Schutz von Fahrer, Ladung und Umgebung. Die schmalen Mastprofile, die schlanke A-Säule und das niedrige Stirnblech ermöglichen eine hervorragende Rundumsicht. Optional ist eine strebenfreie Dachscheibe aus Panzerglas erhältlich, die freie Sicht beim Hochregalhandling bietet.
Der tiefe Schwerpunkt, obenliegende Neigezylinder und die verwindungssteife Mastkonstruktion gewährleisten maximale Kippsicherheit. Serienmäßig sind die Stapler mit dem Linde Curve Assist für automatische Geschwindigkeitsanpassung in Kurven und dem Linde Load Assist zur Begrenzung von Mastneigung und Hubbewegung ausgestattet. Weitere optionale Assistenzsysteme wie Linde Safety Pilot oder Linde Reverse Assist Radar erhöhen die Sicherheit zusätzlich.
Konnektivität: Nahtlos integriert und maximal verfügbar
E14 – E20 und Xi10 – Xi20 lassen sich nahtlos in digitale Prozesse integrieren. Dank moderner Elektrisch/Elektronischer-Systemarchitektur und hochentwickelter Sensorik können die Fahrzeuge problemlos mit Lagerverwaltung, Leitsystemen, Flottenmanagement und Serviceanwendungen verknüpft werden. Eine optionale (E14 – E20) bzw. serienmäßige (Xi10 – Xi20) Datenübertragungseinheit ermöglicht die drahtlose Übermittlung wichtiger Fahrzeugdaten wie Betriebsstunden oder Fehlercodes.
Die Erfassung von Fehlercodes trägt zur frühzeitigen Erkennung von Verschleiß oder Schäden bei, was eine hohe Fahrzeugverfügbarkeit garantiert. Software-Updates und neue Funktionen können per Fernzugriff aufgespielt werden, ohne dass ein Servicetechniker vor Ort sein muss. Gleichzeitig können Flottenmanager und Servicetechniker jederzeit wichtige Parameter und Leistungsdaten abrufen und analysieren.
Service: Robust und wartungsarm für minimale Kosten
Dank ihrer robusten Konstruktion sind die E14 – E20 und Xi10 – Xi20 auf hohe Verfügbarkeit und geringe Servicekosten ausgelegt. Antriebsachse, Elektromotoren und Umrichter sind vollständig gekapselt und dadurch vor Staub und Wasser geschützt sowie komplett wartungsfrei. Alle servicerelevanten Bauteile sind für Techniker leicht zugänglich, was die Wartungsarbeiten beschleunigt.
Eine klappbare Batteriehaube erleichtert zudem die tägliche Überprüfung der Blei-Säure-Batterie (nur E14 – E20). Durch die drahtlose Übertragung der Fahrzeugdaten lassen sich die Serviceprozesse optimieren und unnötige Standzeiten vermeiden. Eine Gesamtinspektion ist erst nach 1.000 Betriebsstunden erforderlich, der Wechsel von Hydrauliköl und Hydraulikölfilter sogar erst nach drei Jahren (rund 6.000 Stunden).
Im Test: Überragend leistungsstark und wirtschaftlich
Im direkten Vergleich mit führenden Wettbewerbsmodellen zeigten die E14 – E20 und Xi10 – Xi20 ihre Überlegenheit. Ein vom TÜV Nord zertifizierter Leistungstest, bei dem 56 Paletten aus einem Lkw entladen werden müssen, bewertet Entladezeit, Energiekosten und Gesamtkosten pro Entladung. Bei den Energiekosten wurden Durchschnittspreise von 0,30 Euro pro Kilowattstunde Strom zugrunde gelegt. Die verglichenen Gesamtkosten beinhalten Kaufpreis, Personal-, Energie- und Servicekosten. In allen drei Kategorien erzielen die Linde-Modelle deutlich bessere Ergebnisse als die Konkurrenz.
Benötigte Zeit pro Lkw-Entladung
- 56 Paletten pro Lkw-Ladung
Energiekosten pro Lkw-Entladung
- 56 Paletten pro Lkw-Ladung
- Durchschnittlicher Kilowattstundenpreis von 0,30 Euro
Gesamtkosten pro Lkw-Entladung
- Kaufpreis plus Personal-, Energie- und Servicekosten